Die Fotokünstler Ulrich W. Schmidt und Matthias Mengel sind vom Licht der Nacht fasziniert. Wenn die Stadt langsam zur Ruhe kommt und die Nacht hereinbricht, sind sie unterwegs. In dieser Übergangszeit, der blauen Stunde, wirkt eine Stadt oftmals viel lebendiger und interessanter als am Tage. In dem kurzen Moment, in dem Tageslicht und Kunstlicht gemeinsam bekannte und unbekannte Orte Berlins beleuchten, fangen sie mit der Großbildkamera dieses besondere Licht ein. Sie fotografieren seit 2008 zusammen Berliner Stadtlandschaften mit besonderem Augenmerk auf markante Architektur und spezielle Blickwinkel.
Die Langzeitbelichtung und die Entwicklung des analogen schwarz/weiß Materials werden derart angepasst, dass der endgültige Bildeindruck dem menschlichen Sehen entspricht. Dies macht den besonderen Charme ihrer Bilder aus.
Einige Orte bilden sie in der fortgeschrittenen Nacht ab, die Szene erscheint dann eindrucksvoll fast taghell erleuchtet. In „Nacht Licht Berlin“ werden in einer Einzelausstellung 15 großformatige schwarz/weiß Bilder dargestellt.
Austellung: Ulrich W. Schmidt & Matthias Mengel, „Nacht Licht Berlin“ , 31. Mai 2015 bis zum 31. Januar 2016, Restaurant l'Escargot in Berlin-Wedding
|